8. Samba als primary domain controller

8.1 Der einfachste Fall: Windows 9x

    /etc/smb.conf

    [global]
        time server = Yes
        logon script = logon.bat
        logon path = \\%L\%U\profile
        logon home = \\%L\%U
        domain logons = Yes
        os level = 34
        preferred master = Yes
        domain master = Yes
        wins support = Yes

    [netlogon]
        comment = Domain Logon Service
        path = /home/%U
        browseable = No

    [profiles]
        comment = User Profil Dateien
        path = /home/%U/profiles
        create mask = 0700
        directory mask = 0700
        browseable = No
 


# Windows Clients können nach Samba die Uhr stellen
# Name des Logon Skriptes
 
 

# Welchen Rang hat der Server im Windows Netz?
 

# Sama soll WINS Server sein
 
 

Achtung: Die Datei /etc/MACHINE.SID nie löschen! Diese Datei enthält eine weltweit eindeutige Identifikationsnummer, die für die Domänenanmeldung nötig ist. Sie ist nicht wieder herstellbar. Ist sie gelöscht, muß man alles Benutzer und (NT-)Computer neu zur Domäne hinzufügen.
Manche Leute sind der Meinung, daß der netbios name eines PDC ein anderer sein muß als sein TCP/IP Name. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, aber wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die folgende Zeile in die Datei /etc/smb.conf unter [global] eintragen:
        netbios name = MEINPDC

8.2 Windows NT Clients

    /etc/smb.conf
    [global]
        logon drive = h:

Für jeden NT-Rechner:

useradd -s /bin/false 'NTRECHNERNAME$'
smbpasswd -a -m 'NTRECHNERNAME$'
  Added user NTRECHNERNAME$.
  Password changed for user NTRECHNERNAME$.