Subject: Re: lieferungen aus den usa
From: [email-masked]
To: [email-masked]
Cc: [email-masked]
Date: Tue, 6 Jan 2004 13:44:43 EST

Hallo!

Global Express ist mir nicht bekannt und wird nach meiner Erfahrung selten 
gewählt (weil sehr teuer), wohl aber die anderen beiden Versandarten.

Letter Post (auch Airmail Letter Post) : Auf diese Art werden "kleinere"  
Päckchen aus USA verschickt , die Customs declaration (Wert und ob Geschenk, 
Merchandise usw) erfolgt auf einem kleinen grünen Aufkleber und die Päckchen 
werden von der Deutschen Post ausgeliefert. Das größte Päckchen, das ich auf diese 
Weise erhalten habe, hatte die Größe eines Kitty Collier Kartons. 
Der Vorteil ist, daß man im Falle der Verzollung entweder zum Zollamt gebeten 
wird oder der Postbote den errechneten Zoll kassiert ohne daß GLS die 
schlappen 10 Euro für die Rechnungserstellung berechnen kann! 

Global Priority : Auf diese Art werden größere Pakete/Päckchen verschickt, 
die von GLS ausgeliefert werden. Im Falle der Verzollung darf man bei der 
Übergabe die bekannte "Verzollungsvollmacht" unterschreiben, auf daß dann einige 
Zeit später die Rechnung von GLS ins Haus flattert über Zollgebühren und 
GLS-Gebühr. Die Customs declaration erfolgt hier auf einem weißen Bogen mit 2 
Durchschlägen, auf dem auch die Anschrift des Adressaten angegeben wird. 
Hierbei ist es mir schon passiert, daß diese Declaration "manipuliert" wurde, 
z.B. durch Setzen eines Kreuzchens zwischen Anzahl und Gesamtwert der Artikel 
(nur auf dem ersten Blatt), so daß dadurch der dreifache Wert "entstanden" 
ist und die Verzollung "erforderlich" wurde! Von wem das Kreuz gesetzt wurde, 
kann ich nicht beurteilen, 
100 %ig jedoch nicht vom Absender! 
Meist sind die Sendungen, die über Global Priority Mail verschickt werden, 
versichert.
Aber auch das ist keine Garantie, weil auch im Falle von "Knatsch"kartons  
GLS durchaus nicht unbedingt bereit ist, Schadenersatz zu leisten oder den 
Schaden anzuerkennen. 

Soviel dazu,...  ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße
Yvonne